Totale Sonnenfinsternis
ECLIPSE-REISEN.DE

Ein Projekt der
Reisebüro in der Südstadt GmbH

Weberstraße 8, D-53113 Bonn
Tel.: 0228/222600; Fax: 0228/217555


serviceteam@reisebuero-suedstadt.de
Schatten über Antarctica - Eventlogo
IMPRESSUM, KONTAKT UND RECHTLICHE HINWEISE


Zur SoFi-Hauptseite
Hier geht es zu unserer ASTRO-INFOMAIL

Bounce on Ice

Schatten über Antarctica
Eclipse 2003 am 23./24.11.2003 SoFi 2003


EINFÜHRUNG REISEHINWEISE WICHTIGE LINKS
INFOPORTAL ZUR TOTALEN SOFI 2003

Totale Sonnenfinsternis

EINFÜHRUNG

Noch weiter südlich als die Ereignisse der Vorjahre findet die totale Sonnenfinsternis am 23.11.2003 statt. Der Finsternispfad beginnt etwa bei 55° südlicher Breite und 80° östlicher Länge im Indischen Ozean südwestlich der unbewohnten Heard-Insel. Von dort zieht der Kernschatten über die Davissee nach Süden, bevor er bei der russischen Forschungsstation Mirny den antarktischen Kontinent erreicht. Rund 500 km weiter südlich wird bei 73° südlicher Breite und 88° östlicher Länge mit 1m57s die maximale Totalitätsdauer erreicht. Die Schwarze Sonne zieht nun in einem Bogen über die östliche Antarktis. Bei etwa 15° östlicher Länge wird die atlantische Küste des Kontinents erreicht, wo mit Nowolasarewskaja eine weitere russische Station liegt. Hier endet der mit gut 5000 km Länge vergleichsweise kurze, aber mit bis zu 500 Breite auch ungewöhnlich weite Finsternispfad.
Die gesamte Finsternis spielt sich in einer der abgelegensten und am schwierigsten erreichbaren Regionen der Erde ab. Trotzdem haben es Sonnenfinsternis-Enthusiasten geschafft, Reisen zu einer russischen Forschungsstation und sogar ins Innere des 6. Kontinents zu organisieren. Die Teilnahme an einer Landexpedition auf den antarktischen Landschild setzt absolute körperliche Fitness voraus. Weniger anstrengende Möglichkeiten, den "Schatten über Antarctica" zu erleben, bieten Kreuzfahrten und Beobachtungsflüge.
Auch wenn die Auswahl an Reiseoptionen im Vergleich zu den letzten Sonnenfinsternissen in Afrika sehr bescheiden ist, so stellt sie doch einen bedeutenden Fortschritt gegenüber der SoFi dar, die 1985 über der Antarktis stattfand. Damals gab es nämlich gar keine Reiseangebote .....
Viele weitere Informationen zur SoFi am 23.11.2003 finden Sie in unserem INFOPORTAL.


Zum Anfang des Abschnitts      Zum Auswahlmenu      Zum nächsten Abschnitt

Totale Sonnenfinsternis

REISEHINWEISE

Der Verlust einer teuren astronomische Ausrüstung ist durch eine normale Reisegepäck-Versicherung meist nicht abgedeckt. Inzwischen werden jedoch von Amateurastronomen, die beruflich als Versicherungsagenten tätig sind, spezielle Teleskopversicherungen angeboten.


Astroversicherung Roland Altmann
Astroversicherung
Roland Altmann


Zur gesundheitlichen Vorsorge gehört auch bei einer Seereise das richtige Beobachten der SoFi:
- Schauen sie niemals ohne geigneten Augenschutz in die Sonne - schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein!
- Lassen Sie niemals optische Geräte ohne Aufsicht herumstehen - Kinder (und auch viele Erwachsene) sind neugierig und unvorsichtig. Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne führt u.U. in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges!
- Und schließlich: sobald die Sonne total verfinstert ist, d.h. nach dem Diamantring-Effekt, kann die Totale Phase völlig gefahrlos mit bloßem Auge beobachtet werden, solange bis der Diamantring erneut erscheint.
Folgen Sie in diesem Zusammenhang bitte folgendem Link:
- Observing Eclipses Safely - Pflichtlektüre von Fred Espenak

Zum Anfang des Abschnitts      Zum Auswahlmenu      Zum nächsten Abschnitt


Totale Sonnenfinsternis

REISEANGEBOTE

SEEREISEN
LANDREISEN
FLUGREISEN



SEEREISEN

SoFi-Reisen

SOFI-TOUR 01-2003: THE FAR SIDE OF ANTARCTICA
KREUZFAHRT MIT DER KAPITAN KHLEBNIKOV

Letzte Aktualisierung und Buchungsschluss: 20. OKTOBER 2003

Die Kreuzfahrt mit der Kapitan Khlebnikov in die französische und australische Antarktis wird eine der phantastischsten Seereisen, die jemals für Touristen angeboten wurden.

Auf dem Weg zum antarktischen Kontinent werden die nur sehr selten besuchten und für Ihre arten- und individuenreiche Fauna bekannten Îles Crozet, Îles Kerguelen und Heard Island angelaufen. Neben zehntausenden von Pinguinen brüten dort verschiedene Arten von Möwen, Sturmtauchern, Albatrossen und Seeschwalben.
Ferner sind in der Antarktis selber der Besuch einer Kaiser-Pinguin-Kolonie mit fast 10000 Individuen und abgelegener Forschungsstationen wie der australischen Casey Station geplant.

Die Reise an Bord der Kapitan Khlebnikov wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein, diese Sonnenfinsternis zu beobachten. Der Eisbrecher bietet eine perfekte Beobachtungsplattform und hat so starke Maschinen, daß er sich problemlos an einen optimalen Beobachtungsort navigieren läßt.

ANREISE
Die Flüge nach Südafrika und von Australien müssen separat gebucht werden. Da wir eine IATA-Agentur besitzen, können Sie alle benötigten Flüge direkt bei uns buchen.

QUARK EXPEDITIONS (DETAILS ZUM SCHIFF: bitte hier klicken)
QUARK EXPEDITIONS gehört seit 1991 zu den führenden Veranstaltern anspruchsvoller Expeditions-Kreuzfahrten in die Polarregionen. Als einziger Veranstalter der Welt bietet Quark Expeditions Reisen mit einigen der leistungsfähigsten und stärksten Eisbrechern der Welt, Schiffen, die aufgrund ihrer Bauweise meterdickes Packeis durchfahren und damit in sonst völlig unzugängliche Gegenden der Arktis und Antarktis vordringen können - dabei aber großen Komfort, geräumige Kabinen und eine erstklassige Küche bieten. Mit diesem einzigartigen Konzept gehört Quark Expeditions zu den Pionieren der außergewöhnlichen Kreuzfahrt - sei es zum Nordpol, zu den Kaiserpinguinen der Weddell See, der ersten Nordost-Passage oder der ersten kompletten Umrundung des antarktischen Kontinents 1997, ebenfalls mit der Kapitan Khlebnikov. Dabei haben der Schutz der empfindlichen Umwelt und die Sicherheit der Reiseteilnehmer immer Vorrang.

WICHTIGE UND INTERESSANTE LINKS
Speziell für die Kreuzfahrt der Kapitan Khlebnikov haben wir für Sie eine Sammlung von Antarktis-Links zusammengestellt, damit Sie sich auf die touristisch unerschlossenen Zielgebiete vorbereiten und einstimmen können. Klicken Sie einfach auf das Stichwort, das Sie interessiert. Die zugehörigen Links erscheinen dann in einer kleinen Fenster.

Antarktis: allgemein Îles Crozet Îles Kerguelen Heard-Island
Antarktis: Australischer Sektor Fauna und Flora Sternenhimmel Verschiedenes


LANDREISEN

SoFi-Reisen

SOFI-TOUR 02-2003: 2003 ANTARCTIC ECLIPSE EXPEDITION
Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2003

DIESE REISE IST LEIDER ABGESAGT WORDEN!

Die totale Sonnenfinsternis am 23.11.2003 ist ohne Zweifel eine der am schwierigsten erreichbaren. Nicht viele SoFi-Begeisterte werden sie zu sehen bekommen. Falls eine Schiffsreise für Sie nicht in Frage kommt, gibt es jetzt eine Alternative an Land. SKY & TELESCOPE und TRAVELQUEST INTERNATIONAL machen es möglich.
Als einer weltweit führenden Veranstalter astronomischer Themenreisen hat TravelQuest International in Zusammenarbeit mit Sky & Telescope stets das aktuelle technische KnowHow zur Verfügung. Die Expedition in die Antarktis macht da keine Ausnahme. Diese Reise wurde in Zusammenarbeit mit erfahrerenen Antarktis-Experten geplant, von denen einige selber teilnehmen werden.
Die Anreise erfolgt mit einem speziell an extrem kalte Wetterbedingungen angepassten Flugzeug. Bereits einige Tage vor der Sonnenfinsternis werden die Teilnehmer das eigens aus diesem Anlass von Adventure Network International (ANI) in Dronning Maud Land errichtete Camp "Eclipse One" erreichen; Zeit genug also, um sich in Ruhe vorzubereiten. Die klare Luft und die geradezu surreale Landschaft werden atemberaubende Fotos der Sonnenfinsternis ermöglichen.
Sofern das Wetter es erlaubt, werden Sie insgesamt 9 Tage auf dem antarktischen Festland verbringen - die Bezeichnung "Once in a lifetime experience" ist hier wirklich mehr als angebracht!

ANREISE
Die Flüge nach und von Chile müssen separat gebucht werden. Da wir eine IATA-Agentur besitzen, können Sie alle benötigten Flüge direkt bei uns buchen.

TRAVELQUEST INTERNATIONAL
TravelQuest International ist ist auf begleitete Gruppen-Studienreisen spezialisiert. Seit der Gründung 1996 stellt TravelQuest Reiseprogramme für Bildungseinrichtungen, Museen, Vereine und Abenteuerreisende in den USA und Europa zusammen.
TravelQuest wurde mit dem Ziel gegründet, "Lernen durch Reisen" zu ermöglichen. Das meint nicht nur Lernen über die besuchten Orte und Menschen, sondern auch Lernen über sich selbst. Mit diesem Ziel vor Augen lädt TravelQuest Sie zu einer einmaligen Antarktis-Expedition ein.
TravelQuest International ist einer der führenden Anbieter astronomischer Themenreisen, der bislang keine Herausforderung gescheut hat. In 2001 war TravelQuest an der Errichtung eines Eclipse-Dorfes in einem entlegenen Gebiet von Madagaskar beteiligt. 1999 war das Unternehmen in Gespräche zwischen türkischen und kurdischen Repräsentanten involviert, wodurch die Beobachtung der Sonnenfinsternis ausserhalb der Stadt Dyarbakir ermöglicht wurde. Die Antarktis-Expedition wird TravelQuests bislang ambitionierteste und faszinierenste Eclipse-Reise werden.

SKY & TELESCOPE
Sky & Telescope, das die astronomische Seite dieser Expedition betreut, ist ein weltweit führendes astronomisches Magazin. Seit mehr als 60 Jahren bringt es einen Lesern das Universum näher. Abonnenten in 135 Ländern lernen Monat für Monat das Neueste über astronomische Entdeckungen, die besten Teleskope und Zubehör für Amateurastronomen sowie die beste Technik, um brillante Himmelsfotos aufzunehmen. Die Herausgeber des Magazins sind Experten für die Astronomie als Wissenschaft und als Hobby. Mit der Sonnenfinsternis in der Antarktis werden sie auf allen 6 Kontinenten im Schatten des Mondes gestanden haben.


SOFI-TOUR 03-2003: LAND OF THE MIDNIGHT ECLIPSE
REISE ZUR ANTARKTIS-STATION NOVOLAZAREVSKAYA

Letzte Aktualisierung und Buchungsschluss: 31. OKTOBER 2003

Fliegen Sie von Kapstadt in 6 Stunden zum weißen Kontinent zu einem unvergesslichen Erlebnis! Sie werden auf dem Eis der Antarktis stehen und dennoch die Sonnenfinsternis auf komfortable Art und Weise erleben!

Genießen Sie 3 Tage in Kapstadt mit seinen Walen, Pinguinen und majestätischen Bergen. Dann fliegen Sie mit erfahrenem Expeditionspersonal in einer Passagiermaschine zum für Sie vorbereiteten Beobachtungsort. Das hervorragend ausgestattete Camp neben der Landebahn der russischen Forschungsstation Novolazarevskaya bietet Ihnen elektrischen Strom, Heizung und komfortable Betten - ein Stück Zivilisation auf dem antarktischen Festland.

Wem die Kreuzfahrt mit der Kpt. Khlebnikov zu lang und die Expedition zum ANI-Camp zu abenteuerlich ist, dem bietet der Flug nach Novolazarevskaya eine hervorragende und zudem deutlich preiswertere Alternative.

ANREISE
Die Flüge nach und von Kapstadt/Südafrika müssen separat gebucht werden. Da wir eine IATA-Agentur besitzen, können Sie alle benötigten Flüge direkt bei uns buchen.

CAPE TOUR CHARTERS (CTC) & ALCI (ENGLISCHER ORIGINALTEXT)
Cape Tour Charters c.c. (CTC) was founded in 1993, as the Tourism boom to South Africa started to accelerate. Early on, it was decided to focus on specialist niche markets, rather than general tourism to the Country. One of these niche markets is eclipse tourism.

Cape Tour Charters is a wholly owned subsidiary of SAA City Center Tokai Travel. SAACC Tokai has been family owned and operated since 1989; the company being established in 1985. SAACC Tokai is member of IATA since 1989, and ASATA (Association of South African Travel Agencies), and CTC is a member of SATSA . Tokai bought CTC in 1996, joined the SAA City Center group in 1998, and is one of the leading outlets in Cape Town. For 2002, their monthly turnover is approx ZAR 2 Mio per month. The incoming department (CTC) is mainly a niche market tour operator, who decided in 2000 to concentrate on interesting niche markets. The main CTC client base today is the Netherlands, Germany (through the Lufthansa City Center group), and the UK.

Whilst researching the 2003 eclipse, CTC made contact with Antarctic Logistic Company International, a newly formed company in South Africa, a joint venture between Meihuizen International Shipping Company, South Africa and INTAARI, of St Petersburg, Russia. The original discussions centered on vessel charter, but once it became clear that ALCI would be granted the license to land an aircraft on the mainland of the Antarctic, CTC changed focus, as the advantages of viewing an eclipse from a stable platform far outweighed a ships deck. Staff of CTC were invited to attend the first ever flight to the Antarctic, in early Dec 2001. This flight landed on a specially constructed runway at the Russian Antarctic base of Novolazareskaya. Shortly after this trip, CTC signed a cooperation agreement with ALCI, the purpose of this agreement being to promote tourism to Dromming Maud Land. Starting with the eclipse of 2003, tourism to this region will be slowly built up. Positive developments include a certain portion of the cost of each trip being used to preserve the unique qualities of the Antarctic. Tourists will be obliged to adhere to the strict code of conduct set up by ALCI and Green Peace.

Scientists are also pleased by the development of the possibilities of flying to the Antarctic. Previous expeditions have had to travel by sea, adding almost 4 weeks to any journey to the Antarctic. Now with the dedicated air bridge to Novo, scientists can arrive earlier and leave later, thus extending their research time.



FLUGREISEN

Eclipse-Reisen

SOFI-TOUR 04-2003: 2003 ANTARCTIC ECLIPSE FLIGHT
BEOBACHTUNGSFLUG DURCH DEN KERNSCHATTEN (AB CHILE)

Letzte Aktualisierung und BUCHUNGSSCHLUSS: 14. NOVEMBER 2003

Die Beobachtung aus dem Flugzeug ist in den letzten Jahrzehnten bei Sonnenfinsternissen, die in abgelegenen Gegenden der Erde stattfinden, stets eine wichtige Alternative gewesen. Das wird 2003 nicht anders sein. Auch wenn die Stimmung und besondere Atmospäre bodengebundener Beobachtungen fehlt, so hat ein Finsternisflug doch zwei entscheidende Vorteile: zum einen ist die Erfolgsquote praktisch 100% - in fast 12000 Metern Höhe gibt es keine störenden Wolken. Zum anderen können Sie den Schatten des Mondes über die Eisfläche der Antarktis oder, falls es dort unten bedeckt ist, über die Wolken wandern sehen - ein Anblick, den Sie wohl niemals vergessen werden. Wie populär - selbstredend auch aus Kostengründen - solche Flüge sind, sieht man schon daran, dass beim ersten derartigen Angebot für die SoFi 2003 (ab Perth/Australien) binnen kurzer Zeit alle Fensterplätze ausgebucht waren. Sie sollten daher, falls Ihnen unser nachstehend beschriebener Flug ab Puntas Arenas (Chile) zusagt, mit Ihrer Entscheidung nicht allzu lange zögern.

ANREISE
Die Flüge nach und von Chile müssen separat gebucht werden. Da wir eine IATA-Agentur besitzen, können Sie alle benötigten Flüge direkt bei uns buchen.

TRAVELQUEST INTERNATIONAL
TravelQuest International ist ist auf begleitete Gruppen-Studienreisen spezialisiert. Seit der Gründung 1996 stellt TravelQuest Reiseprogramme für Bildungseinrichtungen, Museen, Vereine und Abenteuerreisende in den USA und Europa zusammen.
TravelQuest wurde mit dem Ziel gegründet, "Lernen durch Reisen" zu ermöglichen. Das meint nicht nur Lernen über die besuchten Orte und Menschen, sondern auch Lernen über sich selbst. Mit diesem Ziel vor Augen lädt TravelQuest Sie zu dieser besonderen Antarktis-Tour ein.
TravelQuest International ist einer der führenden Anbieter astronomischer Themenreisen, der bislang keine Herausforderung gescheut hat. In 2001 war TravelQuest an der Errichtung eines Eclipse-Dorfes in einem entlegenen Gebiet von Madagaskar beteiligt. 1999 war das Unternehmen in Gespräche zwischen türkischen und kurdischen Repräsentanten involviert, wodurch die Beobachtung der Sonnenfinsternis ausserhalb der Stadt Dyarbakir ermöglicht wurde.

SKY & TELESCOPE
Sky & Telescope, das die astronomische Seite dieser Expedition betreut, ist ein weltweit führendes astronomisches Magazin. Seit mehr als 60 Jahren bringt es einen Lesern das Universum näher. Abonnenten in 135 Ländern lernen Monat für Monat das Neueste über astronomische Entdeckungen, die besten Teleskope und Zubehör für Amateurastronomen sowie die beste Technik, um brillante Himmelsfotos aufzunehmen. Die Herausgeber des Magazins sind Experten für die Astronomie als Wissenschaft und als Hobby. Mit der Sonnenfinsternis in der Antarktis werden sie auf allen 6 Kontinenten im Schatten des Mondes gewesen sein.

WICHTIGE UND INTERESSANTE LITERATUR UND LINKS
Für die Antarktis-Expedition zur Sonnenfinsternis hat TravelQuest eine Literaturliste zusammengestellt, die Sie - in englischer Originalfassung - hier einsehen können. Darüberhinaus sollten Sie einen Blick auf unsere allgemeinen Antarktis-Links werfen.

Zum Anfang des Abschnitts      Zum Auswahlmenu

Totale Sonnenfinsternis
Zur SoFi-Hauptseite

Bounce on Ice


Eclipse This site is owned by
Reisebuero in der Suedstadt GmbH
Sonnenfinsternis
[Previous] [Skip Prev] [Skip -5]
[Next] [Skip Next] [Skip +5]
[Random] [List] [Join]